Rottweiler-Welpen privat kaufen

Welpen privat zu kaufen ist eine Alternative zum klassischen Kauf bei einem Züchter und kann in einigen Fällen sinnvoll sein. Allerdings birgt der Kauf bei einem privaten Anbieter ein höheres Risiko als der Kauf eines Welpen bei einem eingetragenen Züchter. Lesen Sie sich auf jeden Fall unsere Hinweise zum Privatkauf von Rottweiler-Welpen durch und nehmen Sie sich genug Zeit, um den Welpen und den Verkäufer kennenzulernen.

Einen sinnvollen Mittelweg bietet die Rottweilervermittlung des ADRK. Hier werden grundsätzlich nur Welpen angeboten, die den Zuchtbestimmungen des Vereins entsprechen. Eine weitere Möglichkeit ist der Tiermarkt von DeineTierwelt, der ebenfalls hohe Anforderungen an seine Welpen-Anbieter stellt.

Inhalt



Rottweilervermittlung des ADRK

Rottweiler-Welpen können Sie über die zentrale Welpenvermittlung in der ADRK-Geschäftsstelle, die Beleganzeigen in unserer monatlichen Vereinszeitschrift „Der Rottweiler“ oder auf der ADRK-Website finden. Alle Rottweiler-Welpen des ADRK stammen aus kontrollierten Zuchtstätten.

ADRK-Rottweiler-Welpen-privat-kaufen

Die Inserate enthalten zusätzliche Hinweise. Sie können gezielt nach den Zuchtklassen Leistungszucht, Körzucht, Gebrauchshundzucht, Einfachzucht und Auslandsdeckakte suchen. Neben Welpen können Sie auch nach erwachsenen Hunden, Notfallhunden und Hunden aus Tierheimen suchen.


Tiermarkt von DeineTierwelt

Bei DeineTierwelt können Sie Welpen privat kaufen. Neben Angeboten von privaten Anbieter gibt es aber auch Rottweiler-Welpen, die von ADRK-Mitgliedern angeboten werden. DeineTierweld verfügt über eine diebstahl- und fälschungssichere Verifizierungspflicht für Hundeanbieter und bietet Ihnen so die Sicherheit, auf seriöse Rottweiler-Anbieter zu treffen.

DeineTierwelt-Rottweiler-Welpen-privat-kaufen

DeineTierwelt arbeitet eng mit Tierschutzorganisationen und Behörden zusammen, um den Schutz und das Wohl der Tiere zu gewährleisten. Die Plattform hat einen eigenen Bereich für Tiere aus dem Tierschutz eingerichtet, um diesen Tieren eine bessere Chance auf ein neues Zuhause zu geben. Zudem hat DeineTierwelt Anzeigen für exotische Tierarten und bestimmte Qualzuchtrassen verboten, um den Handel mit diesen Tieren zu unterbinden.


Welpen privat kaufen: Wichtige Hinweise

Bei einem privaten Anbieter können Sie nicht immer die Professionalität eines Züchters erwarten. Daher ist es umso wichtiger, auf den Gesundheitszustand, das Sozialverhalten und den Entwicklungsstand des Rottweiler-Welpen zu achten. Stellen Sie sich folgende wichtige Fragen: Gibt es ein Gesundheitszeugnis, das Hüftgelenkdysplasie ausschließt? Wurde der Welpe bereits geimpft? Sind Gebiss, Farbe und Körperbau fehlerfrei?

Gesundheitszustand des Welpen

Der Verkäufer sollte bekannte Gesundheitsprobleme bei Rottweilern, insbesondere Ellbogengelenkdysplasie und Hüftdysplasie, ausschließen können. Wenn Anzeichen für diese Krankheitsbilder erkennbar sind, ist der Hund nicht für anspruchsvolle Aufgaben geeignet und insgesamt weniger belastbar als ein gesunder Rottweiler.

Sozialverhalten des Welpen

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihren favorisierten Rottweiler-Welpen schon vor dem Kauf zu besuchen. Das Verhalten des Welpen gegenüber den Elterntieren und den anderen Welpen gibt bereits einen guten Ausblick auf sein zukünftiges Sozialverhalten. Sowohl erkennbare Aggressivität als auch Zurückhaltung des Welpen sind aufschlussreich. Nutzen Sie die ersten Treffen, um sich mit dem Rottweiler-Welpen anzufreunden.

Entwicklungsstand des Welpen

Privatanbieter haben in der Regel keine Ahnentafeln oder Zeugnisse von Prüfungserfolgen der Elterntiere. Ein seriöser Privatanbieter sollte Ihnen jedoch Informationen über die Entwicklung und das genaue Alter des Welpen geben können. Lassen Sie sich auf jeden Fall den Impfausweis des Welpen zeigen, in dem die ersten Impfungen bereits dokumentiert sein sollten. Für die ersten Tage sollte Ihnen der Anbieter welpengerechte Nahrung mitgeben oder zumindest empfehlen.


Weitere empfehlenswerte Beiträge zum Thema Rottweiler-Welpen in unserem Blog finden Sie hier:


Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 6. Juli 2018 auf dein-Rottweiler.de veröffentlicht. Am 21. August 2024 haben wir ihn redigiert, überarbeitet und schließlich auf unserem neu eröffneten Blog wieder veröffentlicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert